Ev.-Luth.Kirchengemeinde Altenkrempe, Milchstr.18, 23730 Altenkrempe - e-Mail: altenkrempe@kk-oh.de


Samstag, 06.11.21, 19.30 Uhr

Wiedereinweihungskonzert der Sauer-Orgel
Marienorganist Johannes Unger



Lauschen Sie dem Klang unserer frisch restaurierten Sauer-Orgel! Zur Einweihung erklingt virtuose Musik der Romantik mit Werken von Schumann, Liszt, Mendelssohn und Piutti.

Johannes Ungerist seit 2009 Organist an St. Marien in Lübeck. Er studierte Klavier, Orgel und Kirchenmusik in Leipzig und Kopenhagen. Von 2003 bis 2009 war er Assistenzorganist an der Thomaskirche in Leipzig. Er erregte internationale Aufmerksamkeit, als er in kurzer Zeit drei bedeutende Orgelwettbewerbe gewann (Odense 1998, Leipziger Bachwettbewerb 2000 und St. Albans 2001).

Konzerte und Kurse führen Johannes Unger in viele Länder Europas, nach Nordamerika und Australien. Regelmäßig entstehen Aufnahmen für Rundfunk und auf CD.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird herzlich gebeten.
 
zur Anmeldung


Samstag, 13.11.21, 19.30 Uhr

Gesang und Orgel der Romantik
Cécilia und Raphaël Arnault



Für das zweite Konzert zur Wiedereinweihung der Sauer Orgel laden Sie Kantor Raphaël Arnault und seine Frau Cécilia Arnault ein, Schätze des Repertoires für Gesang und Orgel neu zu entdecken.

Neben Hits der Musik wie Ave Maria von Schubert oder Laudate Dominum von Mozart werden weniger bekannte Perlen wie die geistlichen Lieder von Vierne aufgeführt. Auch weltliche und lyrische Musik wie Le Spectre de la Rose von Berlioz und Deh Pietoso von Verdi wird gespielt.

Ein sehr abwechslungsreiches und mitreißendes Programm erwartet Ihnen an diesem Abend.

Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker der Basilika Altenkrempe konzertiert Raphaël Arnault regelmäßig als Solist oder mit seiner Frau in Deutschland und in Frankreich.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird herzlich gebeten.
 
zur Anmeldung


Sonntag, 21.11.21, 17.00 Uhr

Chormusik der Romantik
Vokalensemble Hamburger Mozarteum



Vokalensemble Hamburger Mozarteum
Chorleitung: Ralf Schüssler
Orgel: Raphaël Arnault

Seit dem Gründungsjahr 2000 hat sich das Vokalensemble Hamburger Mozarteum auf 20 Mitglieder erweitert. Sein Ziel ist es, im a-capella- und Chor/Orchesterbereich einen eigenen Klang zu finden, der dem breiten Spektrum von alter zu romantischer und neuer Chormusik gerecht wird.

In Altenkrempe wird das Ensemble sich auf der Musik der 19. Jahrhundert konzentrieren mit Stücke von Brahms, Mendelssohn, Fanny Hensel und Rheinberger.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird herzlich gebeten.