Ev.-Luth.Kirchengemeinde Altenkrempe, Milchstr.18, 23730 Altenkrempe - e-Mail: altenkrempe@kk-oh.de
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nutzen sie gern die folgenden Formulare, um ihr Kind in unserem
Kindergarten anzumelden und zur Info.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
die KiTa-Reform  wird gestaffelt ab dem 01.08.2020 bis zum 01.01.2021 in Kraft treten.
Ab dem 01.08.2020 werden folgende Inhalte gültig.
• Elternbeiträge
Die Höhe der Elternbeiträge wird ab August 2020 begrenzt. Eine Deckelung sieht maximal 141 Euro pro Monat für eine fünfstündige Betreuung von drei- bis sechsjährigen Kindern vor. Bei Kindern unter drei Jahren sind es 180 Euro. Eine achtstündige Betreuung soll künftig nicht mehr als 226 beziehungsweise 288 Euro kosten. Das bisherige Krippengeld von 100 Euro fällt weg.
• Sozialstaffel
Bisher werden Familien mit niedrigem Einkommen in Kreisen und kreisfreien Städten unterschiedlich entlastet, nach schwer nachvollziehbaren Kriterien. Künftig gibt es eine einheitliche Sozialstaffel.
• Geschwisterermäßigung
Besuchen mehrere Kinder einer Familie gleichzeitig eine Kita oder Tagespflege, müssen Eltern für das erste Kind die volle Summe, für das zweite nur die Hälfte des Beitrags bezahlen. Weiter Kinder sind beitragsfrei.
• Wahlrecht
Soweit Plätze vorhanden sind, können Eltern ihre Kinder in einer Kita außerhalb ihrer Wohngemeinde anmelden, ohne sich deswegen erklären zu müssen. Bisher konnten Kommunen Kinder aus Einrichtungen ausschließen, wenn die Familie über die Stadtgrenze hinaus ins Umland zieht. Das wird verboten.
• Schließzeiten
Bisher gibt es keine Regelung. Künftig werden sie auf 20 Tage im Kalenderjahr begrenzt, davon drei und nicht mehr fünf außerhalb der Schulferien. Kleine Kitas mit maximal drei Gruppen dürfen bis zu sechs Wochen im Jahr schließen.
• Betreuungsqualität
Bei den über Dreijährigen kümmern sich künftig rechnerisch 2,0 Fachkräfte um eine Gruppe, bisher sind es 1,5. Gruppen dürfen bisher im Ausnahmefall auf 25 Kinder vergrößert werden, künftig nur bis auf 22. Regelgröße ist 20.